Call Tracking jetzt mit CEC- und CDEV-Features in Google Analytics 4

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Das Analysetool von Google – Universal Analytics – wurde mittlerweile durch Google Analytics 4 (GA4) ersetzt. Ab dem 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics-Standard-Properties keine neuen Daten mehr verarbeitet.

Wir haben dazu bereits Anfang des Jahres einen Transfer-Guide erarbeitet, mit dem unsere Call-Tracking-Kunden den Service ohne Unterbrechungszeiten schnell und einfach umgestellt haben. Mittlerweile läuft bei allen unseren Bestandskunden Call-Tracking erfolgreich mit GA4.

Im Zuge der Umstellung und die dadurch notwendigen Anpassungen des Call-Trackings an die neue Umgebung haben wir neue Funktionen integriert und zwar:

1. Call-Event Conditions (CEC-Feature)

Grundsätzlich bietet GA4 die Möglichkeit, aus erzeugten Events mit Bedingungen neue Events zu erzeugen. Diese Möglichkeit wird gerne für die Ermittlung von Conversions genutzt. Allerdings funktioniert dieser Mechanismus in GA4 für extern eingespielte Events nicht. Da der Call-Tracking-Dienst aber eben genau das macht – also das Einspielen von Events aus externer Quelle – lassen sich daraus leider mit den Standardmitteln keine Conversion-Events im engeren Sinne erzeugen.

Unsere Lösung:

Wir haben als einziger Call-Tracking-Anbieter das CEC-Feature erfolgreich in unseren Dienst integriert. Damit können im Backend Bedingungen für ein weiteres Event (second Event) eingestellt werden.

Anwendungsbeispiel:

Bisher

Es findet ein Anruf statt und nach dessen Beendigung spielen wir ein Call-Event in GA4 ein. Dieses Event ist GA4-seitig nicht filterbar und führt durch die Verbindung zu GoogleAds in jedem Fall zu einer Conversion.
Call Tracking Blog GA4 - bild 1
Das ist ggf. nicht gewollt bzw. ist nicht differenziert genug oder für Detail-Auswertungen ungeeignet. Vielmehr sollen Calls zum Beispiel erst ab einer Anrufdauer von mindestens 30 Sekunden als Conversion gezählt werden.

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Die Bedingung „Mindesthaltezeit“ haben wir im Backend konfiguriert. Wenn dann ein Anruf länger als (zum Beispiel) 30 Sekunden dauert, erzeugen wir ein weiteres Event mit abweichenden Parametern, so dass der Anbieter dieses neue Event für sein Conversion-Tracking nutzen kann.
Call Tracking Blog GA4 - bild 2

2. Customer Defined Event-Value (CDEV-Feature)

Der sog. Event-Value hat für GoogleAds eine hohe Bedeutung. Für das erste Event, ist der Event-Value immer gleich der Call-Haltezeit. Dies spiegelt aber natürlich nicht den Wert einer Conversion in GoogleAds wider. Vielmehr braucht der Kunde für entsprechende Gebotsstrategien in GoogleAds Event-Values, die seinen Vorstellungen entsprechen und um seine Kampagnen zu optimieren oder Leads zu bewerten.

Unsere Lösung:

Wir erzeugen dafür ein zweites Event und belegen dies mit einem Customer Defined Event-Value (CDEV).

Anwendungsbeispiel:

Der Anruf ist beendet und der erste Event mit Value=“Dauer des Anrufs“ wird in GA4 eingespielt, insofern die Bedingung (Anrufdauer länger als 30 Sekunden) erfüllt ist. Dann spielen wir ein zweites Event ein und hier beträgt der Event-Value=“100EUR“ (individuell einstellbar). Damit kann dieses Event optimal für das Conversion-Tracking in GoogleAds genutzt werden.

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