SEPA-Lastschrift
IT-Software einfach & bequem online abrechnen

Vor einigen Monaten kam ein internationaler Anbieter für Software- und IT-Services auf uns zu. Neben dem bisherigen Direktvertrieb und Einmalsupport-Paketen plante das Unternehmen ab sofort die Erweiterung des Produktangebotes. So sollten Servicepakete nun auch monatlich lizensiert online zur Verfügung gestellt werden. Zur Abrechnung der monatlich anfallenden Lizenzgebühr suchten sie nach einer Bezahllösung, die vor allem wiederkehrende Zahlungen unterstützt. Das Ganze sollte europaweit für alle Länder und für alle Kunden möglichst einheitlich und einfach funktionieren.

Die Lösung

Die Anforderungen des Software- und Serviceanbieters sind nach Vorprüfung verschiedener Lösungsoptionen in enger Zusammenarbeit mit einem Paymentservice-Spezialisten zur europaweiten Abwicklung von SEPA-Lastschriften realisiert worden. Basis für die Realisierung der Kundenlösung sind vorab generierte elektronische Mandatsreferenzen. Die Kunden registrieren sich zunächst auf der Webseite des Anbieters. Die gewünschten Services können sie online auswählen und buchen. Die Servicegebühren werden einfach und bequem per Lastschrift bezahlt und vom Konto der Kunden eingezogen. Hierfür erhalten die Kunden eine Onlinemandatsreferenz. Bei Auswahl und Bestellung des Services wird im Anschluss automatisch zur Zahlabwicklung die Seite des Zahlungsabwicklungspartners geöffnet und der Kunde bestätigt seinerseits nochmals explizit seine Bankdaten sowie das Lastschriftmandat. Nach Überprüfung der Transaktion in Echtzeit kann der gebuchte Support direkt genutzt werden. Die monatlich anfallenden Lizenzgebühren werden ab sofort regelmäßig termingenau vom jeweiligen Konto des Kunden eingezogen.

Für die Abwicklung der Lastschriften wird ein vorhandenes Kundenkonto per EBICS angebunden. D.h. alle Zahlungen der Kunden gehen direkt dort ein.

Hinweis: Im Bedarfsfall ist es möglich EBICS-fähige Bankkonten zu vermitteln oder projektbezogen Treuhandkonten zur Abwicklung der SEPA-Lastschriften zur Verfügung zu stellen.

Das Fazit

Der Gesamtumsatz des Software- und Serviceanbieters konnte durch die Abrechnung dieser Lizenzsupport-Lösung innerhalb Deutschlands um 20 %, international sogar um 35 % gesteigert werden. Das spricht für einen guten Projekterfolg für alle Beteiligte – wir freuen uns mit!

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