Inkasso-Voicebot – KI-Unterstützung im Forderungsmanagement

Inkasso-Voicebot - unsere Lösung für die Inkasso-Branche zur Unterstützung und Entlastung Ihrer Mitarbeiter

Zahlreiche Anrufe und Routinefragen kosten Ihr Team täglich Zeit und Energie. Genau hier setzt unser Inkasso-Voicebot an, die von uns speziell für der Anforderungen der Inkassobranche entwickelt wurde.

Der Bot ist rund um die Uhr erreichbar und übernimmt eingehende Anrufe vollständig automatisiert. Er analysiert Anliegen, filtert relevante Informationen vor und bearbeitet häufige Anfragen direkt fallabschließend – effizient und zuverlässig.

Welche Tätigkeiten kann der Voicebot automatisiert ausüben?

  • fragt Daten zur Verifizierung ab (z.B. Aktenzeichen)
  • Vorqualifizierung von Schuldneranrufen
  • gibt Auskunft zu Fallstatus, offenen Forderungen oder dem Inkassogrund
  • erläutert Ratenzahlungspläne und bietet verschiedene Optionen an
  • nimmt wichtige Daten (z. B. IBAN) entgegen
  • kommuniziert Kontostände und Zahlungsziele
  • unterstützt bei einer Original-Rechnungsanforderung
  • vereinbart auf Wunsch Rückrufe
  • gibt allgemeine Auskunft zu gängigen Themen (Inkassoverfahren, Mahngebühren etc.)

Beispiel Anrufablauf:

Informationen wie Zusammenfassungen und aufgenommene Daten können via Schnittstellen abgelegt werden. (z. B. CRM und Ticket Tools)

Unsere Leistungen:

Ihre Vorteile auf einem Blick:

Sie sind interessiert? Dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin. Wir stellen Ihnen unsere Inkasso-Voicebot-Lösung gerne live vor Ort oder in einem Videocall vor.