Inkasso-Voicebot - unsere Lösung für die Inkasso-Branche zur Unterstützung und Entlastung Ihrer Mitarbeiter
Zahlreiche Anrufe und Routinefragen kosten Ihr Team täglich Zeit und Energie. Genau hier setzt unser Inkasso-Voicebot an, die von uns speziell für der Anforderungen der Inkassobranche entwickelt wurde.
Der Bot ist rund um die Uhr erreichbar und übernimmt eingehende Anrufe vollständig automatisiert. Er analysiert Anliegen, filtert relevante Informationen vor und bearbeitet häufige Anfragen direkt fallabschließend – effizient und zuverlässig.
Welche Tätigkeiten kann der Voicebot automatisiert ausüben?
- fragt Daten zur Verifizierung ab (z.B. Aktenzeichen)
- Vorqualifizierung von Schuldneranrufen
- gibt Auskunft zu Fallstatus, offenen Forderungen oder dem Inkassogrund
- erläutert Ratenzahlungspläne und bietet verschiedene Optionen an
- nimmt wichtige Daten (z. B. IBAN) entgegen
- kommuniziert Kontostände und Zahlungsziele
- unterstützt bei einer Original-Rechnungsanforderung
- vereinbart auf Wunsch Rückrufe
- gibt allgemeine Auskunft zu gängigen Themen (Inkassoverfahren, Mahngebühren etc.)
Beispiel Anrufablauf:
Informationen wie Zusammenfassungen und aufgenommene Daten können via Schnittstellen abgelegt werden. (z. B. CRM und Ticket Tools)
Unsere Leistungen:
- versteht natürlich gesprochene Sprache
- in über 80 Sprachen und Dialekten multilingual einsetzbar
- transkribiert alle Inhalte eines Gesprächs
- extrahiert relevante Daten zu einer Gesprächszusammenfassung
- analysiert und sortiert individuelle Anliegen
- bearbeitet Anfragen fallabschließend oder leitet an einen persönlichen Ansprechpartner weiter
Ihre Vorteile auf einem Blick:
- Zeit und Kosten sparen
- Mitarbeiter können sich auf komplexe Fälle konzentrieren
- Entlastung des Kundenservice, Erhöhung der Kontaktquote
- höhere Datenqualität, weniger Missverständnisse
- keine überlasteten Hotlines, gleichbleibender Service
- bessere Nachvollziehbarkeit, Einhaltung rechtlicher Vorgaben (z. B. DSGVO, BGB)
- reduzierte Kosten pro Fallbearbeitung
- Steigerung der Rückmeldungsquote und Kooperationsbereitschaft durch niedrige Hemmschwelle und Diskretion
Sie sind interessiert? Dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin. Wir stellen Ihnen unsere Inkasso-Voicebot-Lösung gerne live vor Ort oder in einem Videocall vor.