Corazón
Glossar
Corazón
Glossar
a
api
API – Application Programming Interface – ist eine Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung/Programmierschnittstelle, die ein Softwaresystem bereitstellt, um dieses in andere Programme einzubinden.
b
Bitcoin
Bitcoin (BTC) ist eine weltweit verfügbare virtuelle Währung, die keiner zentralen Autorität unterliegt. Geld-Transaktionen werden online mithilfe einer speziellen Peer-to-Peer-Anwendung bzw. eines Zusammenschlusses von Rechnern abgewickelt.
Blacklist
Auf ihren Wunsch können bestimmte Anrufer gesperrt werden z.B. wenn diese als säumige Zahler bekannt sind und noch offene Rechnungen haben. Die Anrufer werden somit abgewiesen und nicht durchgestellt. Das Verzeichnis dieser Nummern nennt man Blacklist. Das Gegenteil hiervon ist die Whitelist.
c
Call Agent
Die Mitarbeiter, die Serviceanrufe nennt man „Call Agents“. Dies sind Personen deren Haupttätigkeit darin besteht, Telefonate mit Privat- oder Geschäftskunden zu Servicethemen führen. Sie arbeiten meist in einem Großraumbüro und benötigen entsprechende Fachkenntnisse über die Branche die sie vertreten oder über das Produkt welches sie verkaufen oder betreuen.
Darüber hinaus sollte ein Call Agent geschult sein, im psychologischen Umgang mit Menschen und einer effizienten Gesprächsführung. Es werden zwar wenig formelle Anstellungskriterien an die Bewerber gestellt, jedoch gilt es in den meisten Fällen folgende Kriterien zu erfüllen:
- angenehme, belastbare Stimme
- professioneller Umgang mit Menschen
- positive Ausstrahlung mit hoher Stressresistenz
- effiziente und schnelle Arbeitsweise
- Grundkenntnisse bei PC-Anwendungen
Call Center
Ein Callcenter ist ein Telefon-Beratungszentrum bzw. ein Unternehmen welches darauf ausgelegt ist, Marktkontakte telefonisch herzustellen. Telefonkontakte kommen entweder aktiv (outbound: Das Callcenter startet den Anruf) oder passiv (inbound: Das Callcenter wird angerufen) zustande.
Callecenter erfüllen diverse Aufgaben:
- Informationsdienst
- Kundendienst
- Beschwerdemanagment
- Marktforschung
- Meinungsforschung
- Auftrags- und Bestellannahme
- Rufnummernauskunft
- Notfall-Dienst
- Verkauf
Call Center Software
Eine Call Center Software ist ein Computerprogramm welches die Mitarbeiter eines Callcenters bei der Erfassung und Verwaltung von Kundendaten unterstützt. Eine gut funktionierende Call Center Software sorgt für einen reibungslosen Ablauf und gewährleistet einen effektiven Service. Die Software unterstützt bei der Abwicklung von Verkaufsgesprächen sowie derAkquise von Neukunden.
Die Software-Lösungen variieren von Anbieter zu Anbieter und lassen sich individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Callcenters anpassen.
Carrier
Content
Conversions
CORAZÓN Carrier Service
CPA
CPA = Cost-per-Acquisition
CPA ist eine Gebotsmethode, mit der man in einem Web-Analyse-Tool den Betrag, den man für eine Conversion zu zahlen bereit ist, festlegen kann.
D
DirectDial oder DDI
E
E Payment
E Payment das „Online Bezahlen“ im Internet oder auch „E-Geld“ ist neben dem Zentralbankgeld und dem Buchgeld der Geschäftsbanken die dritteErscheinungsform des Geldes. Zu unterscheiden ist E-Geld auf jeden Fall von elektronischen Zugangsverfahren zu Bankeinlagen (wie Debit- oder Kreditkartenzahlung).
Email to SMS
Email to SMS bezeichnet den Vorgang eine Email zu verschicken, die in kürzester Zeit, sowohl auf dem Handy (als SMS) als auch am Computer angezeigt wird. Die Email wird zur SMS umgewandelt oder umgekehrt – je nach Bedarf.
Email to SMS erleichtert die Unternehmens-Organisation
Sie richten einfach und bequem eine Teamliste mit allen Email-Adressen und Handynummern Ihres Unternehmens auf dem Gateway ein. Sobald nun ein Mitarbeiter Ihres Teams angeschrieben wird, erhält dieser die Nachrichten binnen Sekunden automatisch per Email und per SMS.
F
Freephone
Eine Freephone-Telefonnummer ist eine, für den Anrufer kostenlose Telefonnummer (0800). Diese Dienstleistung wird in einigen Ländern auch „grüne Nummer“ genannt. International wird meist der englische Begriff „toll-free number“ verwendet. In Deutschland wird Freecall vorrangig von der Deutschen Telekom genutzt, da diese den Markennamen für ihr eigenes Freephoneangebot reserviert hat. Eingeführt wurden Freephonenummern in den 1960er Jahren in den USA von AT&T.
G
GEO-Rufnummer
Global number
Dies ist die Bezeichnung für Servicenummern weltweit. In jedem Land gelten unterschiedliche Regeln, die über eine entsprechende Behörde (in Deutschland ist dies die Bundesnetzagentur.) in Erfahrung zu bringen sind.
Viele Detailinformationen finden sie hier.
H
Hellsehen
Hellsichtigkeit ist eine Form des Wahrsagens, die nicht erlernt werden kann. Ein Hellseher fungiert als Vermittler zwischen dem Hier und Jetzt und dem Übernatürlichen, einer kosmischen Ebene. Als Medium lässt sich ein Hellseher bei einer Beratung voll auf den ratsuchenden Menschen ein. Das Medium empfängt entweder Worte oder Geräusche, ohne dass diese tatsächlich akustisch wahrgenommen werden können. Es sieht ein Ereignis in Form von Bildern oder einem Film vor seinem inneren Auge ablaufen oder es nimmt Emotionen und Schwingungen wahr, die es dann entsprechend analysiert und weitergibt.
Homepage
I
IVR - Interactive Voice Response
- Spracherkennung
- Sprachsynthese
- Geschäftslogik
J
Junk Calls
K
Kostenlose Nummern
Kostenlose Nummern genießen den Ruf einer hohen Kundenfreundlichkeit, da der Anruf einer solchen Nummer für den Anrufer kostenfrei ist.
Früher stand die Vorwahl 0130 für den Bereich der kostenlosen Rufnummern. Diese Vorwahlgasse existiert seit Anfang 2001 nicht mehr. Stattdessen steht der Vowahlbereich 0800 (national)und 00800 (international) für diese Art der Nummern zur Verfügung.Grund dafür ist die Internationalisierung. Die Schaltung einer 00800-Rufnummer hat den Vorteil, dass diese für fast alle Länder der Welt freigeschaltet werden kann. Für international tätige Unternehmen bedeutet dies, immer nur eine Rufnummer bewerben zu müssen.
Sie möchten Ihren Kunden ebenfalls den Service einer kostenlosen Nummer anbieten? Dann informieren Sie sich gerne ausführlich unter 0800 Servicerufnummer.
L
Live Content
M
Mehrwertnummern
Über eine sogenannte Mehrwertnummer wird ein Mehrwertdienst angeboten. Dies ist ein Dienst, der eine Telekommunikationsdienstleistung um eine weitere Dienstleistung ergänzt. Beide Dienste werden dann gemeinsam über die Telefonrechnung des Anrufenden abgerechnet.
Wer sich über einen Telefondienst wie beispielsweise einem Astro-/Lebensbreratungsdienst, einer Dating- oder Chatline, einer Wetterinformation oder Ähnliches beraten oder unterhalten lassen möchte, wählt eine solche Mehrwertnummer (z.B. 0900 Servicerufnummer) die Abrechnung des genutzten Mehrwertdienstes erfolgt mit der nächsten Telefonrechnung.
Es gibt aber auch Mehrwertnummern für Auskunfts-, Support-, oder Beratungsdienstleistungen. Im engeren Sinne sind Mehrwertdienste, die über Mehrwertnummern angeboten werden, auch Premium-Dienste. Diese sogenannten Premium-Dienste dürfen seit 2006 nur noch über 0900 Servicerufnummern und 0137 Nummern angeboten werden.
Mobile Banking
Mobile Banking (M-Banking, mBanking) ist ähnlich zu verstehen wie der Überbegriff „Mobile Commerce“. Bankgeschäfte werden dabei über mobile Endgeräte abgewickelt. Es gibt zudem auch die Möglichkeit Mobile Banking über Applikationen und Widgets durchzuführen oder direkt über den jeweiligen Browser auf eine mobile Version der Banking-Software zuzugreifen.
Mobile Banking besteht in der Regel aus drei Anwendungen:
- Mobile-Kontoführung (Mobile-Accounting)
- Mobile-Depotführung (Mobile-Brokerage)
- Mobile-Finanzinformationen (Mobile-Financial-Information-Services)
Mobile Commerce
Mobile Marketing
Mobile Marketing bezeichnet Marketingmaßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und Mobilgeräten. Ziel ist es den potentiellen Kunden möglichst direkt zu erreichen und somit einen Kaufanreiz zu schaffen.
Bei Mobile Marketing handelt es sich um jede Art von geschäftlichen Aktivitäten, bei der die Anbieter ihre Leistungen und Inhalte über die Mobilgeräte an den Kunden bringen und somit Aufmerksamkeit erregen, was letztendlich und im Idealfall zu einem Verkaufsabschluss bzw. einer Zahlungstransaktion führt.
Bei den digitalen Inhalten handelt es sich meist um:
- Spiele
- Songs
- Videos
- News
- Produktinformationen
- Shoppingdienste
- Videostreaming
Mobile Payments
Mobile Payments sind flexible und sichere Abrechnungsmethoden für den Verkauf digitaler Güter im Internet (WAP- oder Web-Billing). Die Abrechnung erfolgt über die normale Mobilfunkrechnung.
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten wie Mobile Billing eingesetzt wird:
Mobile Payments via WAP Portal (WAP=“wireless application protocol”)
Sie bieten Ihren Kunden Mobile Payments über eine mobile Seite und innerhalb einer App an und möchten Ihren Endkunden dazu eine handybasierte Bezahlmethode zur Verfügung stellen. Dieser Service umfasst z.B.:
- Parktickets
- Chat-Rooms
- Klingeltöne
- News-Abo
- In-App-Käufe
- Erotikangebote
Der Kunde erhält dazu zunächst eine vorgeschaltete WAP-Seite auf sein Handy, die ihn über entstehende Kosten informiert. Hier wird der Kunde gefragt, ob er als Nutzer die Leistung abrufen möchte. Antwortet er im Portal mit „Ja“, löst er damit die Bezahlung aus und wird zum eigentlichen Dienstangebot weitergeleitet.
Mobile Payments via PIN (Web-Billing)
Einkäufe auf einem Online Portal können auch über die Mobilfunk-Rechnung (egal ob Vertrags- oder Prepaid-Handy) bezahlt werden. Hier erhält Ihr Endkunde nach Eingabe der Mobilfunknummer eine SMS mit einem Code (PIN) zugesandt, den er in der vorgesehen Maske auf Ihrer Webseite eingibt. Damit erteilt er die Authorisierung, damit der Billingvorgang auslöst werden kann.
Mobile Wallet
„Mobile Wallet“ oder auch „Future Wallet“ bezeichnet eine Anwendung die das Mobiltelefon zu einer technisch konzeptionierten Geldbörse macht. Die Benutzungsoberfläche ist einheitlich analog zu einer physischen Geldbörse mit einer Vielzahl unterschiedlicher Karten gestaltet, die die verschiedenen Zahlungs- und Authentifizierungsdienste im Mobile Wallet repräsentieren.
Das Bezahlen mit dem Smartphone gewinnt immer mehr an Beliebtheit und wird in Zukunft daher auch bei den potentiellen Kunden präsenter sein.
N
NGN (Next Generation Access Network)
O
Offline Billing
Das „Offline-Billing“ ist ein spezifisches Verfahren zur Abrechnung von Mehrwertdiensten. Der Carrier bei dem die betroffene Mehrwertnummer (0900) geschaltet wird ist zuständig für die Tarifgestaltung Abrechnung und das Inkasso im Bereich der Festnetzverbindungen. Die tatsächlichen Kosten für den Anruf auf einer solchen Mehrwertrufnummer werden aufgrund ihrer freien Tarifwahl zwischen 0 -3 Euro pro Minute und 0 – 10 Euro pro Anruf teilweise mit erheblicher Zeitverzögerung an die abrechnenden Unternehmen gemeldet.
Online Billing
Die Bezeichnung „Online Billing“ ist artverwandt mit E Payment, Mobile Banking und Mobile Commerce. Auch bei Online Billing handelt es sich um das Bezahlen von Waren und Dienstleistungen im Web. Es werden dabei unterschiedliche Bezahlarten und Bezahlsysteme angeboten, diese nennt man “ Billing Services“ oder „Billing Systeme“.
Die verschiedenen Billing-Systeme reichen von konventionellen, klassischen Bezahlarten mittels Lastschrift, Überweisung, Nachnahme oder über die Kreditkarte und PayPal bis hin zu modernen Ansätzen des Online-Lastschriftverfahrens (OLV) mit verschlüsseltem SSL-Protokoll.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die gängigsten Online Billing Methoden im Payment-Portfolio von CORAZÓN.
Auch im Mehrwertnummernbereich wird der Begriff online Billing für alle Rufnummern verwendet, die mit einem festen Tarif abgerechnet werden. (z.B. 0180/0137…)
Outbound
P
Payment Service Provider
Payment Service Provider (kurz PSP) nennt man den Anbieter der die Zahlungsarten und Zahlungsabläufe für andereverwaltet. Für Online-Händler oder E-Business-Betreiber macht es Sinn sich selbst viel Aufwand zu ersparen und einen Payment Service Provider für die Abwicklung und Überwachung Zahlungen zu beauftragen.
Ein empfehlenswerter Payment Service Provider offeriert eine große Auswahl an Bezahlmöglichkeiten und ist mit seinen Lösungen stets an die aktuelle Marktentwicklung angepasst. Zudem sollte er seinen Kunden einfache API-Schnittstellen und nach Möglichkeit individuelle Tools für unterschiedliche Bedürfnisse bereitstellen und stets für einen reibungslosen und verschlüsselten Zahlungsablauf sorgen.
Payment Solutions
Payment Solutions ist der Überbegriff für alle angebotenen Zahlungsmöglichkeiten. Die Payment-Produkte von CORAZÓN bieten Ihnen zahlreiche Abrechnungsmöglichkeiten an. Je größer die Auswahl an Bezahlmöglichkeiten, desto höher ist in der Regel der Umsatz. Informieren Sie sich hier über das Payment Solutions-Portfolio von CORAZÓN.
Portierung
Premium Rate
Bei Premium Rate handelt es sich um 0900-Rufnummern die beim Anrufer verhältnismäßig hohe Kosten verursachen können. Der Rufnummern-Inhaber bzw. der Anbieter des angewählten Dienstes, kann zwischen 0 und 3 Euro/Minute selbst festlegen welche Kosten er vom Anrufer einfordert. Allerdings muss dem Anrufer in Deutschland eine kostenfreie Information über den aus nationalen öffentlichen Festnetzen zu zahlenden Tarif angesagt werden.
Premium SMS
Unser CORAZÓN SMS Premium Dienst ist die einfache Art der Abrechnung von Services wie zum Beispiel für Klingeltöne, Logos, Votings, Flirtlines etc. über eine SMS. Premium SMS wird besonders häufig von jungen Zielgruppen genutzt, da es sich um eine einfache und schnelle Bezahlmethode handelt. Dieser SMS Payment Dienst läuft über einen Code, der an den Nutzer versendet wird.
SMS Payment ganz einfach mit CORAZÓN Premium SMS
Diese Zahlmethode gibt es seit ca. 15 Jahren. Hierüber bezahlte Beträge werde direkt mit der Mobilfunkrechnung abgerechnet. Premium SMS als Payment Methode ist nicht nur für jeden Handybewitzer zugänglich, es senkt auch das Risiko von Datenklau im Netz bei Zahlvorgängen. Wenn Sie mehr über die Premium SMS Dienste von CORAZÓN erfahren möchten, dann erhalten Sie hier mehr Informationen: Premium SMS.
Q
QR-Code
QR ist die Abkürzung für die englischen Begriffe Quick Response. Der QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der von der japanischen Firma Denso Wave im Jahr 1994 entwickelt wurde. Er besteht aus einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Quadraten, die die kodierten Daten binär darstellen. Eine spezielle Markierung in drei der vier Ecken des Quadrats gibt die Orientierung vor. Er wird von vielen Firmen mittlerweile verwendet, um verschlüsselt Daten zu übermitteln. Anwendungsbeispiele sind: Tickets über ein mobiles Endgerät einlesen (Flug-, Bahn-, Konzerttickets, etc.), Adressinformationen einer Firma, Produktinformationen, uvm.
R
Routing
Rufnummer 0137
Rufnummern aus dem Vorwahlbereich 0137 unterscheiden sich wesentlich von allen anderen Servicerufnummern. Nummern aus diesem Bereich werden direkt über den jeweiligen Carrier/Serviceprovider beauftragt und müssen nicht vorab durch den Dienstanbieter über die Bundesnetzangentur beantragt werden. 0137 Rufnummern sindvor allem bekannt aus Fernsehshows, bei denen sie oftmals zu und Abstimmungszwecken genutzt wird. Die 0137 Servicenummer trägt durch ihren Einsatz erheblich zum Jahresgewinn der privaten Fernsehsender bei.
Diese Rufnummern eignen sich ausschließlich für Abstimmungs- und Gewinnspiel-Dienste.
Einsatzmöglichkeiten für die 0137 Rufnummer:
- TV Call-In Shows
- TV Gewinnspiele
- Voting-Aktionen
- Abstimmungs-Aktionen
- Tele-Dialog (TED)
Rufnummer 0180
Rufnummern aus dem Vowahlbereich 0180 werden beispielsweise für telefonische Bestellungen oder für Servicehotlines verwendet. Der Vorteil gegenüber einer gängigen Rufnummer für Unternehmen besteht darin, dass alle Anrufe intelligent geroutet/weitergeleitet werden können. So kann eine Bestellhotline tagsüber z.B. alle Anrufe in ein Call-Center nach Berlin schicken, während die Nachtschicht in einem Büro München arbeitet und ein weiteres CallCenter in Hamburg als Kapazität für ein sehr hohes Anrufvolumen bereitsteht. Dieses „intelligente Routing“ ist auch mit anderen Nummern, wie zum Beispiel den kostenfreien 0800 Nummern möglich.
Bei 0180 Rufnummern teilen sich der Anrufer und der Angerufene die Gesprächskosten. Daher auch der Begriff „sharecost-number“. Durch die 0180 Servicerufnummer ist Ihr Unternehmen vom Fest- oder Mobilnetz aus ganz Deutschland erreichbar. Auch die Erreichbarkeit aus dem europäischen Ausland ist in der Regel gegeben. Dies Kosten hierfür weichen jedoch von den deutschen Tarifen ab. Durch eine Änderung des Telekommunikationsgesetztes am 27. Oktober 2011 sind seit Mitte 2012 keine kostenpflichtigen vorgelagerten Wartenschleifen mehr erlaubt. Dies hat dazu geführt, dass die Rufnummerngasse 0180 häufig durch eine geografische Rufnummer ersetzt wurde.
Einsatzbereiche einer 0180 Rufnummer:
- Service Hotlines
- Informationsdienste
- Bestellhotlines
- Promotionaktionen
- Gewinnspiele
- sonstige Kundenservices
Rufnummer 0800
Siehe auch Freephone
Was gibt es bei 0800 Nummern zu beachten?
- Alle Rufnummern, die mit 0800 oder 00800 anfangen sind kostenlos. Dabei spielt es auch keine Rolle aus welchem Netz man die Nummer anwählt oder ob man vom Handy, einer öffentlichen Telefonzelle oder seinem Festnetzgerät anruft. Die Kosten trägt stets der Anbieter dieser Rufnummer.
- Durch dieses kostenlose Angebot werden Kundenkontakte sowie die allgemeine Bereitschaft zur Kontaktaufnahme erheblich erhöht. Kundenfreundlichkeit steht bei Nummern aus diesem Bereich an erster Stelle.
- Deutsche 0800-Rufnummern sind aus dem Ausland nicht erreichbar. Sofern eine länderübergreifende Erreichbarkeit gewähleistet werden soll, empfiehlt sich die Schaltung einer internationalen 00800-Rufnummer.
Einsatzmöglichkeit für die kostenlose 0800 Rufnummer:
- Servicehotlines
- Informationsdienste
- Bestellhotlines
- Promotionaktionen
- sonstige Kundenservices
0800 Nummer beantragen- schnelle Bereitstellung durch CORAZÓN
Um Ihre persönliche 0800 Nummer zu beantragen, wenden Sie sich einfach an CORAZÓN. Sie bekommen hier nicht nur eine für Ihre Kunden kostenlose 0800 Rufnummer, sondern erhalten darüber hinaus noch ein intelligentes Routing für Ihre Verbindungen. Zudem sorgt das Team von CORAZÓN für eine schnelle Bereitstellung und Freischaltung Ihrer Nummer.
Sie möchten Ihren Kunden ebenfalls den Service einer 0800 Servicerufnummer anbieten? Dann informieren Sie sich gerne ausführlich unter 0800 Servicerufnummer
Rufnummer 0900
0900 Nummern sind flexibel in der Preisgestaltung. D.h., Gespräche, die über eine solche Nummer laufen, sind frei tarifierbar. Um jedoch mit den gesetzlichen Vorgaben konform zu gehen, darf ein Gespräch maximal 3 Euro pro Minute oder 10 Euro pro Gespräch (unabhängig von der Gesprächslänge) kosten. So kann es natürlich zu erheblichen Preisunterschieden bei den Anbietern von 0900 Nummern kommen.
Die 0900 Servicenummer ist ein Nachfolger der ehemaligen Rufnummerngasse 0190. Diese wurde jedoch nach mehrjährigen gewinnbringenden Einsatz eingestellt und ist nicht mehr verfügbar. Die 0900 als Nachfolger, zeichnet sich vor allem durch eine besonders flexible Preisgestaltung aus und ist zudem aus ganz Deutschland erreichbar.
Die Beantragung einer solchen Rufnummer erfolgt über die Bundesnetzagentur (BNetzA) und muss durch den Dienstanbieter selbst erfolgen. Die BNetzA führt ein Register über alle vergebenen Rufnummern in diesem Bereich inkl. Anbieterdaten.
Einsatzmöglichkeiten von 0900 Servicenummern:
- kostenpflichtige Bestellhotlines
- technische Supporthotlines
- Kartenreservierungen (z.B. Kino, Theater, etc.)
- Sales Promotionaktonen
- Erwachsenenunterhaltung
- Rechtsberatungshotlines
- sonstige hochwertige Informationsdienste
Wie kann man eine 0900 Nummer einrichten?
Um Ihre persönliche 0900 Nummer einzurichten, wenden Sie sich einfach an CORAZÓN. Sie bekommen hier nicht nur eine auf Ihr Gewerbe zugeschnittene 0900 Rufnummer, sondern erhalten darüber hinaus noch einen 24 h Service-Support. Zudem sorgt das Team von CORAZÓN für eine schnelle Bereitstellung und Freischaltung Ihrer 0900 Nummer. Eine 0900 Nummer einzurichten wird durch CORAZÓN einfach und bequem.
Sie möchten für Ihr Unternehmen ebenfalls die Vorteile einer 0900 Servicerufnummer nutzen? Dann informieren Sie sich gerne ausführlich unter 0900 Servicerufnummer.
Rufnummer 118 - xy
118-Rufnummern sind für die Erteilung von Auskünften (z.B. Name, Anschrift, Rufnummer, etc.) vorgesehen. Anrufe müssen daher von einem Auskunfts-CallCenter angenommen werden. Die Weitervermittlung zu einer erfragten Rufnummer kann Bestandteil des Auskunftsdienstes sein.
118 Rufnummern dienen der Telefonauskunft
Eine Telefonauskunft dient dazu, telefonisch Telefonnummern, Faxnummern oder IP-Telefonie-Nummern von verzeichneten Teilnehmern zu erfragen. Wenn der Anrufer also über die 118 Rufnummer anruft, wird er in ein Callcenter vermittelt.
Rufnummerngasse
Im Grunde definiert jede Vorwahl eine Rufnummerngasse. 0611 beispielsweise, die Vorwahl für unsere Heimadresse in Wiesbaden, ist genauso eine Rufnummerngasse wie 0900, die Vorwahl für Premium Rate Rufnummern.
S
Servicenummer
Servicenummer kosten
SLA
SLA ist die Abkürzung für Service Level Agreement und umschreibt eine Art erweiterte Leistungsbeschreibung zu einem Produkt oder einer technischen Lösung.
Oft beinhaltet dieses Dokument folgende Bausteine: Leistungsumfang, Reaktionszeiten und Schnelligkeit der Bearbeitung. Typisches Beispiel ist der Betrieb von Servern, der 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche mit einer Ausfallrate von z. B. maximal 0,1 % im Jahr und einer Reaktionszeit von 30 Minuten nach Schadensmeldung von einem externen Dienstleister gewährleistet sein soll.
Smartphone Apps / Mobile Apps
Smartphone Apps („application software“) sind mobile Anwendungssoftware-Programme die auf Smartphones installiert werden können. Sie werden meist gentutz, um eine nützliche oder gewünschte nicht systemtechnische Funktionalität zu bearbeiten oder zu unterstützen.
Diese Apps finden Ihren Einsatz z.B. in folgenden Anwendungsgebieten:
- Banken als Kontoverwaltung
- Versicherungen als Kommunikationsplattform
- Computerspiele
- Tabellenkalkulationen
- Touristik als Buchungsportal
- bestimmte betriebliche Funktionen wie Finanzbuchhaltung, Warenausgang etc.
SMS
- CORAZÓN Premium SMS
- CORAZÓN SMS Versand
- CORAZÓN PayByPhone 90
SMS Dienstleister
Als SMS Dienstleister bieten wir Ihnen moderne und zeitgemäße Lösungen für Ihre mobile Kommunikation. Sie können bei uns zwischen verschiedenen mobilen Angeboten und Services wählen und somit eine, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösung finden. Unsere SMS Dienstleistungen variieren von Angebot zu Angebot und sind darauf ausgelegt, flexibel zu reagieren um somit für eine gezielte und verstärkte Kundenbindung zu sorgen.
Die passende SMS Dienstleistung
CORAZÓN bietet Ihnen diverse Möglichkeiten an SMS Dienstleistungen. Wählen Sie aus unserem Angebot einfach eine auf Sie zugeschnittene SMS Dienstleistung und profitieren Sie von unserem erstklassigen Service.
Wir sind Ihr kompetenter und preiswerter Dienstleister für den Versand von SMS Nachrichten.
SMS Gateway
Ein SMS-Gateway erlaubt das Versenden und Empfangen von SMS-Nachrichten auch ohne Mobiltelefon.
Es gibt diverse Möglichkeiten, eine SMS-Nachricht ohne Mobiltelefon zu senden:
Versand (Gateways zum SMS)
- Web-Service nach SMS
- HTTP-Aufruf nach SMS
- SMPP nach SMS
- E-Mail nach SMS
Empfang (SMS zum Gateway)
- SMS nach E-Mail
- SMS ins Festnetz
Sprachdialog
- reine Sprachdienste: bieten nur Interaktion über Sprache (Beispiel: Anrufer: „Ich möchte meinen Tarif wechseln.“ Antwort des Sprachdialogsystems: „In welchen unserer aktuellen Tarife möchten Sie wechseln. Sagen Sie bitte entweder ‚Tarif Extra non-stop‘ oder ‚Tarif Extra card‘.“)
- multimoduale Anwendungen: kombinieren Sprachinteraktion mit anderen Ein-/Ausgabemedien (Beispiel: „Für den Verkauf drücken Sie jetzt bitte die ‚1‘, für Service drücken Sie jetzt bitte die ‚2‘, …“)
- Die Hände und der Blick bleiben frei (verbessert Ergonomie und Prozesszeit).
- Sprache ist dem Menschen unmittelbar zugänglich (größere Qualifikationsmaßnahmen und längere Anlernzeiten zur Oberflächenbedienung entfallen).
- Die Anforderungen an das Endgerät sind gering (es genügt ein Telefon oder Headset mit gutem Mikrofon).
- Alle Informationselemente sind direkt ansteuerbar (kein mühsames Durchlaufen hierarchischer Menüs und langer Listen).
- Visuelle Aufgaben erfordern hohe Aufmerksamkeit. Dialoge können praktisch „nebenbei“ geführt werden.
SRN
SRN ist die Abkürzung für Sonderrufnummer und umfasst alle „speziell“ tarifierten Rufnummern.
SRN in der Telekommunikation
Als Sonderrufnummer wird in der Telekommunikation die Telefonnummer bezeichnet, die nicht als originäre Teilnehmerrufnummer einem gewöhnlichen Teilnehmeranschluss zugeordnet ist. Folgende Nummern werden daher z.B. als Sonderrufnummer eingestuft:
T
Telesales
U
UIFN (universal international freephone number)
Dies ist die Bezeichnung für eine international gültige kostenlose Nummer (00800), die für fast alle Länder der Welt freigeschaltet werden kann. Jedes Land muss bei Bedarf jedoch einzeln frei geschaltet werden.
Unified Messaging
V
VoIP (voice over ip)
VoIP/voice over IP bezeichnet die Telefonie über eine Internetverbindung. Bei dieser Telefonieart werden für Telefonie typische Informationen (analog), d.h. Sprache und Steuerinformationen beispielsweise für den Verbindungsaufbau in Internetsignale (digital) umgewandelt, um diese über eine gängige Internetverbindung verarbeiten zu können. Bei den Gesprächsteilnehmern können sowohl Computer, auf IP-Telefonie spezialisierte Telefonendgeräte, als auch über spezielle Adapter angeschlossene klassische Telefone die Verbindung herstellen.
Mit VoIP könnte der alte ISDN-Standard in Zukunft überflüssig werden. Die Umstellung erfolgt jedoch sehr langsam, da Provider derzeit noch beide Standards anbieten müssen.
W
Whitelist
Für den Fall, dass ihre Telefonnummer nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich sein soll, können Sie eine sogenannte Whitelist erstellen. Diese enthält die Rufnummern, die Sie erreichen dürfen. Das Gegenteil einer Whitelist ist eine Blacklist.
Workflow
X
Name für ein soziales Netzwerk vorrangig im Berufsumfeld (www.xing.de). Hier können Personen Profile hinterlegen und sich mit anderen Profilen/Personen verknüpfen. Hierüber können oftmals neue Geschäftskontakte entstehen. Eine Xing-Mitgliedschaft kann kostenlos, aber auch kostenpflichtig sein. Bei einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft profitiert man von diversen Zusatzfunktionen, wie z.B. das Angebot von vielen zusätzlichen Verknüpfungsprofilen.
XBiz
Y
Youtube
Z
Zeitabhängiges Routing
Über Uns
Sonstiges